Portrait von Stephan Weil
Stephan Weil
SPD
8 %
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Evgeniya S. •

Warum erhalten Studierende trotz 3G an den Universitäten keine kostenlosen Coronatests?

Sehr geehrter Herr Weil,
immer wieder wurde gesagt, dass es in Deutschland keine Impfpflicht geben wird, da dies verfassungswidrig sei. Durch die Verpflichtung zu Testnachweisen für ungeimpfte Studierende wird es sie offensichtlich doch geben. Studierende befinden sich noch in der Ausbildung und verdienen nur durch kleinere Nebenjobs Geld. Solche Jobmöglichkeiten haben sich durch die Pandemie jedoch auch stark reduziert. Wenn ein Studierender jetzt täglich Coronatests nachweisen muss, bevor er die Universität betreten kann, die er aber selbst bezahlen muss, dann wird er aufgrund seiner finanziellen Lage zur Impfung gezwungen. Wie können Sie behaupten, dass es keine Impfpflicht gäbe, obwohl bestimmten Gruppen in Wahrheit keine Wahlfreiheit überlassen wird?

Portrait von Stephan Weil
Antwort ausstehend von Stephan Weil
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Stephan Weil
Stephan Weil
SPD