Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Frank R. •

Sehr geehrter Herr Minister, warum sollen Schüler im Unterricht Masken tragen und in Restaurants Isabels erlaubt? Welches wissenschaftliche Erkenntnisse gibt es für eine solche Entscheidung.

Antwort von
SPD

Lieber Herr R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht auf dem Portal „abgeordnetenwatch“.

Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort auf Ihre Frage.

Grundsätzlich ist das Infektionsrisiko höher, wenn mehrere Menschen in geschlossenen Räumen zusammenkommen. Dazu zählen auch Schulen und Gastronomien.

Masken müssen in Schulen getragen werden, weil ein Schutz aller Personen in der Schule durch technische und organisatorische Maßnahmen allein nicht ausreichend ist. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung wird von Gesundheitsexpertinnen und -experten gerade bei Omikron als besonders wirksam eingeschätzt, da die Viruslast hier in der Regel geringer ist. Wir erhöhen den Schutz, wenn alle Mitglieder der Schulgemeinschaft – auch jüngere Kinder – eine medizinische Maske tragen. Älteren Schülerinnen und Schüler sowie dem schulischen Personal werden FFP2-Masken empfohlen.

In der Gastronomie gilt unter 2G und einer Begrenzung der Kapazität auf 70% die Pflicht eine FFP 2 Maske bis zum Sitzplatz zu tragen. Auch dazu gibt es entsprechende Empfehlungen.

Dies ist angesichts der sich verbreitenden Omikronvariante notwendig, um Infektionen effektiv zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Weil