Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Achim G. •

Im NDR sagten sie "Das machen wir nicht, um die Ungeimpften zu ärgern, sondern um die Geimpften zu schützen" Wovor müssen die Geimpften geschützt werden? Schützt die Impfung nicht vor der Infektion.

Sehr geehrter Herr Weil,

das interessiert sicher nicht nur mich dringend, wieso Geimpfte vor der Krankheit geschützt werden müssen, gegen die sie sich haben impfen lassen. Bei den Impfungen, die ich bisher kennengelernt habe, war das so, dass ich nach der Immunisierung den Krankheiten begegnen konnte ohne zu erkranken. Was habe ich da falsch verstanden?

Mit freundlichen Grüßen
Achim G.

Antwort von
SPD

Lieber Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht auf dem Portal „abgeordnetenwatch“.

Durch eine Impfung wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich verringert. Insbesondere die neue Virusvariante Omikron führt jedoch zu vermehrten Impfdurchbrüchen. Deswegen ist eine Booster-Impfung gerade von höchster Priorität. Eine Impfung schließt eine Infektion niemals zu 100% aus. Je mehr Menschen nicht geimpft sind, desto mehr sind deswegen nicht nur selbst gefährdet, sondern geben dieses Risiko auch an ihre Kontaktpersonen weiter. Im Fall von Impfdurchbrüchen gilt das dann auch für geimpfte Kontaktpersonen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Weil