Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Uwe M. •

Herr Weil, können Sie mir einen halbwegs glaubbaren Grund nennen, warum gesunde, Ungeimpfte, andere, auch Geimpfte anstecken und somit gefährden würden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht auf dem Portal „abgeordnetenwatch“.

Um sich vor einem symptomatischen und/oder schweren Verlauf einer Covid-19 Infektion zu schützen, ist impfen der einzige Weg. Mit einer hohen Wirksamkeit gegen einen schweren Verlauf von 90% und eine Wirksamkeit von 75% gegen einen symptomatischen Verlauf bieten die Impfstoffe von Biontech, Moderna und Astra Zeneca einen äußerst guten Schutz. Es bleibt jedoch ein Risiko von 10% insbesondere für Menschen mit einem schwachen Immunsystem sich eine Infektion mit einem schweren Verlauf zuzuziehen. Da Ungeimpfte durch einen häufig schweren Verlauf eine größere Rolle im Infektionsgeschehen spielen, geht von Ihnen auch eine größere Gefahr aus, Geimpfte anzustecken und schwerere Verläufe zu verursachen.

Der beste Weg sich selbst und Personen in seiner Umgebung zu schützen, ist und bleibt die Impfung. Nur so können wir die Pandemie überwinden und zu einem normalen Leben zurückkehren.

i.A. Team Weil