Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Marc Kevin S. •

Frage an Stephan Weil von Marc Kevin S. bezüglich Gesundheit

Was halten Sie von Corona? Wie wird es mit der Schule in der Corona-Zeit weitergehen? Außerdem mit den Trainingsmöglichkeiten in Fitnessstudios oder bei Sportvereinen?

Antwort von
SPD

Lieber Herr Sievert,

Vielen Dank für die Eingabe Ihrer Frage auf dem Portal „abgeordnetenwatch“ zum Thema Corona.

Die Pandemie hat uns alle hart getroffen und vor neue Herausforderungen gestellt.

Angesichts des aktuellen Infektionsgeschehen ist eine Aufhebung der Beschränkungen nicht zu verantworten. Bei einem Durchschnittlichen Inzidenzwert von 91,8 (Stand: 06.01.2021) können wir nicht verweilen, geschweige denn einen Anstieg der Infektionen riskieren. Unser Ziel ist es, den Inzidenzwert wieder unter einen Wert von 50 zu bringen. Damit dies gelingen kann, ist die Regierung gezwungen mindestens bis zum 31. Januar 2021 die geltenden Beschränkungen zu verlängern. Dies beinhaltet auch die Schließung von Fitnessstudios und sämtlichen Sporteinrichtungen.

Die Beschränkungen werden ab dem 11.01.2021 auch auf den Unterricht ausgeweitet. So werden alle Schüler*innen bis zum 15.01.2021 im Szenario C (Distanzunterricht) unterrichtet. Der Primarbereich wird anschließend bis zum Ende des Schuljahres im Wechselmodell (Szenario B) beschult.

Die Klassen der Sekundarstufe I und II; in denen keine Abschluss anstehen, wechseln vollumfänglich in das Distanzlernen bis zum Ende des Schuljahres.

Den Schüler*innen aus den Jahrgängen 1-6, die nicht in Präsenzlerngruppen sind, soll eine Notbetreuung angeboten werden.

Herr Weil hofft, dass die Infektionslage bald wieder Gelegenheit geben wird, diese Einschränkungen aufzuheben.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Weil