Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Martin E. •

Frage an Stephan Weil von Martin E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Weil,

Esther Bejarano sowie die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) fordern, dass der 8. Mai als bundesweiter Feiertag anerkannt werden soll. Über die Petitionsplattform change.org kamen in kurzer Zeit über 120.000 Unterschriften zusammen und auch aus der Politik gab es über Parteigrenzen hinweg Zustimmung den 8.Mai als Feiertag einzuführen.

Meine Frage an Sie lautet nun: welche konkreten Schritte haben Sie bereits unternommen oder planen Sie, damit der 8. Mai 2021 endlich ein bundesweiter Feiertag wird?

Mit freundlichen Grüßen
Martin Ertelt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ertelt,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir antworten Ihnen gerne.

Zu der Einführung neuer Feiertage in Niedersachsen möchten wir darauf hinweisen, dass bereits 2018 mit dem Reformationstag ein neuer Feiertag eingeführt wurde.

In der laufenden Legislaturperiode ist keine weitere Einführung eines neuen Feiertages geplant.

Dabei steht außer Frage, dass der 08. Mai für die Befreiung vom Nationalsozialismus und für das Ende des Zweiten Weltkrieges steht und ein besonders wichtiger Tag unserer Geschichte ist.

Dieser Bedeutung tragen vielfältige Aktivitäten an diesem Tag Rechnung.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Weil