Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Dorthe B. •

Frage an Stephan Weil von Dorthe B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Weil,

ich bin entsetzt über die Entwicklung der Politik. Ich bin lange SPD Wähler gewesen. Mein Vater ist auch aktiv in dieser Partei gewesen. Mein Brennpunkt ist das es stark auf eine Impfpflicht zusteuert. Das ist sehr verantwortungslos. Ich bin kein Impfgegner. Ich bin gelernte Kinderkrankenschwester. Sie sind Jurist. Wie sehen sie diese Entscheidung? Impfpflicht? Für alle? Mit fraglichen Impfstoff? Ich bin nicht mehr lange SPD Wähler. Ich bin enttäuscht, das ihre Regierung über mein gesundheitliches Leben entscheidet. Das liegt in meiner eigenen Entscheidung. Auch zum Schutz meines Kindes.

D. B.

Antwort von
SPD

Liebe Frau Bößmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir möchten Ihnen zu Ihrer Kritik an einer eventuellen Impfpflicht gerne folgendes antworten:

Da es gegenwärtig noch ein weiter nicht absehbarer Weg bis hin zu einem Impfstoff ist, handelt es sich bei der Diskussion über eine Impfpflicht um eine Zukunftsfrage, die wir derzeit vernünftigerweise nicht entscheiden können.

Das gilt für mögliche Nebenwirkungen ebenso wie für die Infektionslage insgesamt. Ein Impfzwang beinhaltet auch einen Grundrechtseingriff und muss deswegen sehr sorgfältig abgewogen werden.

Das ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt schlichtweg nicht möglich.

Liebe Grüße, Team Weil