Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Timo R. •

Frage an Stephan Weil von Timo R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Weil,
wann wird der Forderung nach ausfallen der Abschlussprüfungen endlich nachgegangen? Dies fordern Schüler, Schülerräte Eltern, Elternräte, Lehrer, Lehrerverbände sowie Gewerkschaften! Sie werden von fast allen "Bildungsrelevanten-Seiten" dazu aufgefordert. Schülerinnen und Schüler unter solchen Bedingungen Prüfungen schreiben zu lassen ist absolut verantwortungslos und unfair! Wären Sie an der Stelle der SuS wären Sie mit solchen rücksichtslose Prüfungen auch nicht einverstanden.

Mit freundlichen Grüßen
T. R.

Antwort von
SPD

Lieber Herr R., vielen Dank für Ihre Nachricht.

Im Jahr 2020 haben die Abiturprüfungen und weitere Abschlussprüfungen in Niedersachsen unter besonderen Voraussetzungen stattgefunden, die den besonderen (Hygiene-)Anforderungen der Corona-Zeit entsprechen.

Wie uns inzwischen vielerorts bestätigt wurde, sind diese Prüfungen gut verlaufen. Die Schulleitungen haben uns darüber hinaus versichert, dass diese besonderen Prüfungsbedingungen nicht zum Nachteil der Schülerinnen und Schüler führen, sondern eine wohlwollende Berücksichtigung bei der Notengebung erfolgt. Diese Eindrücke sind Herrn Weil auch bei Schulbesuchen bestätigt worden.

Liebe Grüße, Team Weil.