Stephan Weil
Stephan Weil
SPD

Frage an Stephan Weil von Senhxr Jrffryf bezüglich Innere Sicherheit

26. Januar 2020 - 11:19

Sehr geehrter Herr Weil,

wie können wir den Kohleausstieg weltweit beschleunigen?
Was tun Sie persönlich dafür?

Mit freundlichen Grüßen

Senhxr Jrffryf, Ärztin aus Oldenburg

Frage von Senhxr Jrffryf
Antwort von Stephan Weil
29. Januar 2020 - 09:02
Zeit bis zur Antwort: 2 Tage 21 Stunden

Sehr geehrte Frau Jrffryf,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Herrn Weil.
Das beschlossene Ergebnis, dass die Kohle-Kommission ausgehandelt hat, ist ein Kompromiss zwischen den unterschiedlichsten Interessensvertretern – von der Energiewirtschaft bis zu den Umweltorganisationen. Der Ausstiegsplan erfolgt 2038, was die Möglichkeit schafft, auf die strukturellen Veränderungen mit einem Ausgleich für die betroffenen Arbeitnehmer zu reagieren. Mit dem Kompromiss ist natürlich nicht jeder zufrieden, aber er vereint alle Interessengruppen und stellt einen klaren Plan auf, der allen Beteiligten Gewissheit gibt.
Ganz persönlich setzt Herr Weil als Ministerpräsident Impulse, die die Energiewende im Land Niedersachen vorantreiben und somit einen schnellen Ausstieg aus den fossilen Energieträgern ermöglichen. Niedersachen hat sich dabei ambitionierte Ziele gesetzt und möchte mit dem "natürlichen" Rohstoff des Nordens, dem Wind, das Klimaschutzland Nr.1 in Deutschland werden.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Weil