Stephan Weil
SPD
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Elisbaeth K. •

Frage an Stephan Weil von Elisbaeth K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

hallo Herr Weil,

ich las, dass Sie die Frau des ehemaligen Bundeskanzlers Schröder zur Ministerin für Integration machen wollen. Die finde ich eigentlich ganz nett, sie ist aber doch aus Bayern, oder?
sind Sie sicher, dass Frau Schröder die Verhältnisse hier gut kennt?
Und dann las ich, dass sie die Kopftücher an den Unis und Schülen wieder erlauben will - ist das gelungene Integration?
Haben Sie eigentlich noch weitere Vorhaben zur Integration und zum Umgang mit Migranten und Asylanten?

Gerade der Umgang an Unis macht in diesem Thema doch viele Probleme und ich frage mich, ob da nicht einmal eine klare Kante gefragt wäre.......

Danke für Ihre Antwort
E. Klingenberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Frau Klingenberg,

Frau Schröder-Köpf ist eine engagierte Politikerin, die sich insbesondere für das Thema Integration einsetzt. Ich schätze ihre Fachkenntnis und freue mich darauf, mit ihr nach dem 20. Januar 2013 in einer SPD geführten Landesregierung zusammenzuarbeiten.

Meine grundsätzliche Einschätzung zur erfolgreichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in Niedersachsen habe ich bereits in der Antwort an Frau Kobil dargelegt.

Ergänzen möchte ich, dass ich in der letzten Zeit einige Moscheen besucht habe, weil es mir eine Anliegen ist, mit den Menschen zu reden statt über sie. Ich habe während dieser Besuche viele Musliminnen kennengelernt, die Ihren eigenen Kopf haben. Diese Frauen sagen mir: Wir sind auch ein Teil dieser Gesellschaft - und zwar mit Kopftuch.

Das Kopftuchverbot hat in meinen Augen etwas Diskriminierendes und deshalb werde ich das strikte Kopftuchverbot an Schulen und Universitäten nach einem Wahlsieg kritisch hinterfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Weil