Stephan Weil
SPD
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Bärbel K. •

Frage an Stephan Weil von Bärbel K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

sehr geehrter Herr Dr. Weil,

immer wieder gehen diese Abschiebungen durch die Zeitung, die nachts irgendwelche Menschen aus dem Bett holen. Aber ich frage mich - nein Sie: Wie wollen Sie konkret nächtliche Abschiebungen aus Niedersachsen verhindern und gleichzeitig sicherstellen, dass die Ankunft am Zielort nicht in den Abendstunden erfolgt?
Die kommen doch in Aserbaijan oder in Afrika sonst in der Nacht am Flughafen an, oder?
Oder wollen Sie garkeinen Menschen mehr abschieben? dann dürften/würden ja alle bei uns bleiben........
also wie stehen Sie zur Abschiebung allgemein und wie macht man das konkret?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kobil,

ich bin der festen Überzeugung, dass Niedersachen eine neue Willkommenskultur benötigt. Die Integration der hier lebenden Migrantinnen und Migranten sowie ihrer Kinder muss vertieft werden. Mit Abschiebungen zu nachtschlafender Zeit und einem hartem Vorgehen gegen Menschen, die gegen ihren Aufenthaltstatus verstoßen, kommen wir nicht weiter.

Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund bleibt bisher auf halbem Weg stecken. Die schwarz-gelbe Landesregierung hat es versäumt, durch geeignete Maßnahmen die Qualifizierung der hier lebenden Migrantinnen und Migranten zu verbessern und durch eine gezielte Zuwanderung qualifizierter Fachleute dem bedrohlichen Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Das Einwanderungsland Niedersachsen soll eine Heimat für Menschen unterschiedlicher Herkunft sein. Eine Trennung in „wir“ und „ihr“ darf keine Rolle spielen. Selbstverständlich kann Integration nur im wechselseitigen Prozess gelingen: durch Öffnung der aufnehmenden Gesellschaft und den Integrationswillen der Zuwanderer. Das ist nicht nur eine Voraussetzung für sozialen Frieden, sondern gerade in Zeiten des demografischen Wandels attraktiv für die niedersächsische Wirtschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Weil