Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Irene M. •

Frage an Stephan Weil von Irene M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Stephan Weil!

Die deutschen Conterganopfer erhalten im Gegensatz zu ihren Leidensgenossen in anderen europäischen Staaten (wie England und Italien) noch keine Entschädigung , die ihnen ein Leben in Würde ermöglicht. Werden Sie sich als Landesvorsitzender der niedersächsischen SPD bei den Mitgliedern des SPD-Bundesvorstandes für eine würdevolle Contergan-Entschädigungsrente einsetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Müller,

gestern habe ich eine ähnliche lautende Frage an Frau Tapken beantwortet:

"Die SPD in Niedersachsen unterstützt Ihr Anliegen ganz ausdrücklich und hat dies auch in der Vergangenheit getan. U. a. hat das - wie ich weiß - auch der zuständige Arbeitskreis der SPD-Landtagsfraktion im Gespräch mit Vertretern der Contergan-Geschädigten deutlich gemacht. Bei der Angelegenheit handelt es sich jedoch um eine Forderung, die auf Bundesebene getroffen werden muss und die unabhängig davon gilt, in welchem Bundesland die Betroffenen leben.

Zwar hat sich die Verursacherfirma Grünenthal nach 50 Jahren endlich bei den Opfern der Contergan-Katastrophe entschuldigt, aber die Forderung nach weitergehenden Entschädigungen bleibt dennoch richtig und notwendig. Im Übrigen möchte wir darauf hinweisen, dass die SPD als Beitrag zur Inklusion für ein Teilhabegeld eintritt."

Mit freundlichen Grüßen,

Stephan Weil