Stephan Thomae
FDP
Frage von frank d. •

" 27.03.2023 Der Sprachnachweis beim Ehegattennachzug gehört zum Komplex Familien- und Arbeitsmarktintegration, zu dem erste Entwürfe schon skizziert worden sind."Wie sehen die "Skizzen " aus ?

Sehr geehrter Herr Thomae,
vor 2 Monaten teilten Sie mit, das Sie die Ungerechtigkeit beim Ehegattennachzug schon erkannt haben, und sich selbige "zur Brust nehmen werden"-sprich korrigieren.
Meine Frage, bitte mit konkreter Zeitangabe, wann ist das soweit und der Sprachnachweis VOR Einreise in die BRD wird abgeschafft(selbstverständlich muss er dann hier gemacht werden)
Vielen Dank für Ihre Antwort,
mit freundlichem Gruß,
Frank .D.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D., vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich Ihnen gerne antworte.

Mit dem Sprachnachweis sind aktuell verschiedene Ministerien befasst. Diese stimmen sich untereinander ab und erarbeiten einen Entwurf, der im Kabinett beschlossen und dann dem Deutschen Bundestag zugeleitet wird. Dies ist natürlich ein laufender Prozess, in dem sich immer wieder Dinge ändern und neu aufeinander angepasst werden müssen, bis ein schlüssiges Gesamtkonzept vorliegt. Leider kann ich Ihnen zu diesem Zeitpunkt jedoch weder konkrete inhaltliche Punkte noch einen Zeitplan mitteilen. An den Einigungen aus dem Koalitionsvertrag halten wir aber natürlich fest.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Stephan Thomae