Stephan Stracke
CSU
Frage von Lukas K. •

Wie stehen Sie heute zur Ehe für alle? 2017 haben sie dagegen gestimmt, jedoch haben einige andere Politiker der Union, wie beispielsweise Armin Laschet, nun ihre Meinung dazu geändert. Auch Sie?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

die Entscheidung über die Öffnung der Ehe ist im Jahr 2017 gefallen. Meines Erachtens gab es damals gute Gründe für und auch gegen ein solches Votum. Meine Entscheidung war schlussendlich das Ergebnis einer sorgfältigen Abwägung vieler Gründe. Mir war dabei wichtig, den traditionellen Ehebegriff zu wahren, ohne zu diskriminieren.

Ich habe den Eindruck, das damalige Votum des Gesetzgebers hat mittlerweile eine gesellschaftlich befriedende Wirkung entfaltet. Hierfür können wir dankbar sein. Gleichwohl sehe ich derzeit keinen Anhaltspunkt dafür, dass der Gesetzgeber an der Stelle gefordert ist, eine neue Entscheidung treffen zu müssen.

Herzliche Grüße

Stephan Stracke, MdB