Stephan Stracke
CSU
Frage von Maik H. •

Frage an Stephan Stracke von Maik H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Stracke,

wie sehen Sie die Entwicklung der letzten Jahre....

die Entwicklung Wachstum der Löhne/Gehälter in den letzten Jahren...

im Verhältnis

der Teuerungen der Lebensmittel und Dienstleistungen (auch Reisen) darunter auch Versicherungen + Altersvorsorgen.

Gehört hier nicht eine Änderung her? Lebensmittel sind teurer geworden Gehälter und Löhne wachsen eher spärlich!

Besten Gruss
Maik Hoffmann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank für Ihre e-Mail-Anfrage.

Die Zeitschrift Wirtschaftswoche hat zum 60jährigen Bestehen der Bundesrepublik Deutschland eine Wohlstands-Bilanz gezogen. Beispielhaft wird darin zu Ihren Fragen Folgendes ausgeführt:

"Die Kaufkraft in Deutschland ist seit der Einführung der Sozialen Marktwirtschaft drastisch gestiegen. Musste man im Jahr 1950 für 10 Eier noch durchschnittlich 2 Stunden und 1 Minute arbeiten, reichen heute sieben Minuten aus. Noch drastischer ist es beim Bohnenkaffee. 1950 musste ein Durchschnittsverdiener 26 Stunden und 11 Minuten für ein Pfund Bohnenkaffe arbeiten. Das war gut eine halbe Woche. Heute reichen gerade einmal 20 Arbeitsminuten dafür aus."

"In den vergangenen 60 Jahren sind die Gehälter je Arbeitsstunde deutlich schneller gestiegen als die Preise. Der reale Nettoverdienst in Westdeutschland verzeichnet ein Plus von 528 Prozent. Ein westdeutscher Durchschnittsverdiener verdiente im Jahre 1950 gerade einmal 2,57 Euro die Stunde. 2007 waren es schon 13,59 Euro im Westen und 10,38 Euro pro Stunde im Osten. Ein immenser Wohlstandszugewinn."

Die komplette Wohlstandsbilanz findet sich im Internet unter http://www.wohlstandsbilanz-deutschland.de/

Beste Grüße

Stephan Stracke