Stephan Standfuß
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Thomas H. •

Frage an Stephan Standfuß von Thomas H. bezüglich Innere Sicherheit

Wie stehen Sie angesichts der stark zunehmenden Terrorgefahr in Deutschland zu der Forderung den Atomreaktor in Wannsee sofort stillzulegen? Er ist ja völlig ungeschützt und bietet Terroristen ein ideales Angriffsziel.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

herzlichen Dank für Ihre Geduld. Ich habe mich vor Ort dazu erkundigt. Sie werden wissen, dass der Reaktor am 31.12.2019 vom Netz geht. Ein Ende ist also in Sicht. Nach meinen Recherchen sehe ich zur Zeit keine Argumente, die eine sofortige Schließung notwendig machen. Der Zugang zum Reaktor ist sehr streng überwacht und auch mögliche terroristische Angriffsszenarien wurden umfassend überprüft. Für mich stellt sich die Situation zur Zeit so da, dass der Reaktor nicht völlig ungeschützt, sondern sogar sehr gut geschützt ist. Wenn es weitere Argumente gäbe, die Ihre These bekräftigen sollten, muss man die Situation neu überdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Standfuß