Stephan Pilsinger
CSU
Frage von Astrid F. •

Wie halten Sie es mit der Impfplicht, resp. wie haben Sie abgestimmt ?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Nachdem sich abgezeichnet hatte, dass die Bundesregierung keinen Gesetzentwurf für eine Impflicht vorlegen wird, haben wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion Anfang des Jahres einen eigenen Vorschlag eingebracht, nämlich ein Impfvorsorgegesetz. Dazu gehörte vor allem die Etablierung eines Impfregisters und ein durchdachtes Stufenkonzept, in welcher Phase einer eventuell wieder hochschwappenden Pandemie eine Impflicht unter welchen dann gegebenen Voraussetzungen rechtlich zulässig wäre. Das haben die damaligen anderen vorgelegten Initiativen nämlich weitgehend ausgeklammert.

Für mich kam eine Impflicht für alle zu diesem Zeitpunkt nicht in Frage, weshalb ich gegen eine solche stimmte.

Auch als Oppositionsfraktion sehen sich CDU und CSU in der Verantwortung, konstruktiv daran mitzuarbeiten, absehbaren Schaden von der deutschen Bevölkerung abzuwenden und an entsprechenden Schutzmaßnahmen aktiv mitzuwirken. Daher werden wir uns mit unserem Konzept weiterhin für einen durchdachten, rechtssicheren und praktikablen Schutz der Bevölkerung einsetzen.

Mit freundlichen Grüße

Stephan Pilsinger, MdB