Stephan Mayer
CSU
/ 21 Fragen beantwortet
Frage von Kay F. •

Frage an Stephan Mayer von Kay F. bezüglich Sport, Freizeit und Tourismus

Sehr geehrter Herr Mayer,

gibt es in Ihrem Ministerium eine Entscheidung darüber, ob die Fußball-Europameisterschaft 2021 wirklich in diesem Sommer auch auf deutschem Boden stattfinden darf? In diesen Zeiten der Pandemie mit all ihren Einschränkungen auf fast allen Gebieten des öffentlichen und privaten Lebens und auch der damit einhergehenden Frustration der Menschen, wäre es bestimmt nicht vermittelbar, solch einer Großveranstaltung Ausnahmen und Sonderrechte einzuräumen. Schließlich müßten hier hunderte Personen kreuz und quer durch die EU reisen - und das in diesen Zeiten.
Stehen Sie zu diesem Thema mit den anderen EU-Staaten im Austausch?

mit freundlichen Grüßen
bleiben Sie gesund

K. F.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr F.,

ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre Mail vom 02. Februar 2021, die Sie über abgeordnetenwatch.de und zum Thema von Sportgroßveranstaltungen in Pandemiezeiten an mich gerichtet haben.

Sehr gerne teile ich Ihnen hierzu nachfolgenden Sachstand mit.

Die Entscheidung über die Form der Durchführung der UEFA EURO 2020 liegt zunächst beim ausrichtenden europäischen Fußballverband UEFA. Für die in München geplanten Spiele und etwaige Begleitveranstaltungen sind die dann gültigen Bestimmungen des Bundes, des Freistaats Bayern und der Stadt München zu beachten. An oberster Stelle steht die Gesundheit von Spielern, Fans und aller im Rahmen der Spiele in München Beteiligten.

Darüber hinaus gilt es, den Viruseintrag von außen - gerade mit Blick auf gefährliche Virusvarianten - weitestgehend einzudämmen. Mit Blick auf die hohe Dynamik des Infektionsgeschehens ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, belastbare Aussagen über die zu erwartende Situation und mögliche pandemiebedingte Einschränkungen im Juni dieses Jahres zu treffen. Der Deutsche Fußball Bund e.V. (DFB) entwickelt gemeinsam mit den Beteiligten vor Ort, den nationalen Verbänden der anderen Ausrichterstaaten und der UEFA Hygienemaßnahmen für die Spiele. Eine Grundlage bilden hierfür die Konzepte, die sich in der Fußball-Bundesliga, bei Länderspielen und den Finalturnieren der UEFA Euro League und Champions League im Sommer 2020 bewährt haben.

Alle Verantwortlichen beobachten die aktuelle Lage äußerst aufmerksam und stehen in engem Kontakt miteinander. Nach den mir vorliegenden Informationen wollen DFB und UEFA bis zum April 2021 in weiteren Gesprächen erörtern, in welcher Form die UEFA EURO 2020 durchgeführt werden kann.

Da die Spiele der U21-EURO 2021 nicht in Deutschland, sondern in Ungarn und Slowenien stattfinden, kann zur Durchführbarkeit der dort entsprechenden auszutragenden Spiele keine Aussage getroffen werden.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und für eventuelle Rückfragen stehe ich jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Stephan Mayer