Frage an Stephan Harbarth von Egon K.
Herr Dr.Harbarth,
warum haben Sie gegen das Asylpaket 2 gestimmt?

Sehr geehrter Herr Kortmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ich bin nicht gegen das Asylpaket II, sondern für das Asylpaket II. Ich habe deshalb auch im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz zugestimmt.
An der Plenarabstimmung konnte ich wegen einer Terminkollision leider nicht teilnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Harbarth
Weitere Fragen an Stephan Harbarth

(...) Richtig ist, dass in 22 anderen EU-Mitgliedstaaten gekoppelte Mutterschaf- bzw. Weidetierprämien gewährt werden. (...)

(...) Um diesen Menschen wirksam und umfassend helfen zu können, müssen die Instrumente der Diplomatie, der Polizei, der Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie der Entwicklungszusammenarbeit innerhalb eines vernetzten Ansatzes besser miteinander abgestimmt und koordiniert werden. Die Bekämpfung der Fluchtursachen mit Maßnahmen zur Befriedung und Stabilisierung der Herkunftsstaaten sind entscheidende Schritte, um die Fluchtbewegung nach Europa effektiv und nachhaltig zu reduzieren. (...)

Sehr geehrter Herr H.,
haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

(...) In dieser Wahlperiode haben wir deshalb einen Anstieg neu gebauter Wohnungen auf insgesamt 1 Millionen Wohnungen erreicht und die Bundesländer im Bereich des sozialen Wohnungsbaus in Milliardenhöhe unterstützt. Wir haben außerdem eine Mietpreisbremse für angespannte Wohnungsmärkte eingeführt und Anreize für Investitionen in den Wohnungsneubau beibehalten. Wohnungssuchende haben wir außerdem durch die Einführung des sogenannten Bestellerprinzips entlastet, so dass künftig gilt: Wer den Makler bestellt, muss bezahlen. (...)