Stephan Harbarth
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Harbarth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis R. •

Frage an Stephan Harbarth von Dennis R. bezüglich Familie

Sie lehnen ein Adoptionsrecht für homosexuelle Paare ab mit der Begründung, dass Kinder sowohl ein männliches als auch ein weibliches Elternteil als Vorbild brauchen. Das ist aber auch bei alleinerziehenden Vätern und Müttern nicht gegeben. Müsste nach Ihrer Logik ein solches Familienmodell nicht auch in irgendeiner Art und Weise unterbunden werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reichard,

vielen Dank für Ihre Frage vom 5. September 2013.

Ich wünsche jedem Kind eine Mutter und einen Vater, die für es da sind. In manchen Fällen lässt sich dies leider nicht umsetzen, so sehr sich Eltern dies auch wünschen (etwa wegen einer Trennung, im Todesfall eines Elternteils oder in ähnlichen Konstellationen). Hieran kann die Politik nichts ändern. Dabei schätze ich gerade das große Engagement der Alleinerziehenden, die für unsere Gesellschaft ganz Herausragendes leisten.

Die Politik ist hingegen dazu aufgefordert, die richtigen Rahmenbedingungen dafür zu setzen, dass dieser Wunsch der gemeinsamen Sorge durch Mutter und Vater erfüllt werden kann. Wir sollten die Erfüllung des Wunsches nach der gemeinsamen Fürsorge durch Mutter und Vater nicht von vorneherein durch politische Entscheidungen unmöglich machen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Harbarth