Stephan Harbarth
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Harbarth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang B. •

Frage an Stephan Harbarth von Wolfgang B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Harbarth,

in Umfragen spricht sich regelmäßig eine Mehrheit der Bundesbürger gegen eine Fortführung des Afghanistaneinsatzes der Bundeswehr aus. Wie ist Ihre Position dazu?

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Brandner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brandner,

im Rahmen des Afghanistan-Einsatzes ist regelmäßig zu prüfen, ob das damit verfolgte Ziel, Terrorangriffe, die in Afghanistan ihren Ausgangspunkt nehmen, zu verhindern und in Afghanistan eine selbsttragende Sicherheit zu schaffen, realistischerweise erreichbar ist oder nicht. Wenngleich es eine Reihe negativer Entwicklungen zu konstatieren gilt (z. B. im Bereich der Korruption), wurden etwa im Bildungsbereich und bei der Trinkwasserversorgung in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte erzielt.

Ohne militärische Begleitung wären diese Fortschritte bedauerlicherweise nicht möglich gewesen. Ich bin deshalb der Auffassung, dass der Afghanistan-Einsatz fortgesetzt werden sollte. Es ist indes immer wieder die vorgenannte Grundsatzfrage zu beantworten. Wenn sich die Erreichung der o.g. Ziele als unrealistisch herausstellen sollte, wäre der Einsatz aus meiner Sicht zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Harbarth