Fragen und Antworten

Portrait von Stefan Zimkeit
Antwort von Stefan Zimkeit
SPD
• 03.03.2020

Diese Autobahntrasse soll dann aus dem Regionalplan gestrichen werden. Das B8-Konzept sieht vor, in Dinslaken im Bereich der Wohnbebauung die Straße in einem Tunnel zu errichten. In Voerde ist ein Bypass zur Entlastung von Friedrichsfeld vorgesehen. Ich finde, dass dieses Konzept ein sehr begrüßenswerter Vorstoß ist, denn Straßenplanung braucht die Akzeptanz der Menschen.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Stefan Zimkeit
Stefan Zimkeit
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Stefan Zimkeit

Geburtsjahr
1964

Stefan Zimkeit schreibt über sich selbst:

Portrait von Stefan Zimkeit

Landtagsabgeordneter für Dinslaken und Oberhausen-Sterkrade. SPD-Fraktionssprecher für Haushalt und Finanzen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Oberhausen II - Wesel I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Oberhausen II - Wesel I
Wahlkreisergebnis
39,80 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
127

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Oberhausen II - Wesel I
Wahlkreisergebnis
39,80 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
127

Politische Ziele

Der verbrecherische Angriffskrieg auf die Ukraine und die nun schon zwei Jahre lang anhaltende Coronapandemie sind für uns alle eine große Belastung. Mehr denn je wissen wir, dass sozialer Zusammenhalt unverzichtbar ist. Wir brauchen einen handlungsfähigen Staat, der uns gerade in Krisenzeiten zur Seite steht und die solidarische Aufnahme der aus der Ukraine fliehenden Menschen sicherstellt. Es ist gut, dass wir mit Olaf Scholz einen Bundeskanzler haben, der auch in schwierigen Zeiten unsere Gesellschaft zusammenhält. Energiesicherheit und Klimaschutz sind zwei Seiten derselben Medaille. Wenn wir in Zukunft sicher leben wollen müssen wir uns davon befreien, Gas, Kohle und Öl aus diktatorisch regierten Staaten zu beziehen. Stattdessen brauchen wir Energie aus Sonne und Wind. Doch leider stockte in den letzten Jahren bei uns in NRW der Ausbau der erneuerbaren Energien. Das muss sich ändern.

Ich habe mich in den letzten Wahlperioden als Abgeordneter und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für die Interessen Oberhausens und Dinslakens eingesetzt. Gerne möchte ich dieses Engagement fortsetzen. Sorgsamer Umgang mit dem Geld darf nicht durch Verzicht auf notwendige Investitionen in Klimaschutz und Bildung zu Lasten der Chancen heute geborener Kinder erfolgen. Ich selbst bin der Erste in meiner Familie – meine Mutter war Verkäuferin, mein Vater gelernter Schlosser –, der Abitur gemacht hat. Deshalb weiß ich, dass der Schulerfolg nicht vom Geldbeutel und dem Bildungsabschluss der Eltern abhängen darf. Eine Bildungspolitik, die für gleich gute Chancen für alle Kinder sorgt, ist mir ein Herzensanliegen. Bei der Landtagswahl entscheidet sich, wie es in NRW weitergeht. Gleichzeitig sind Wahlen immer auch ein starkes Zeichen für die Demokratie und die Freiheit, die sich immer wieder aufs Neue gegen ihre Feinde behaupten muss.

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2017 - 2022

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Oberhausen II - Wesel I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Oberhausen II - Wesel I
Wahlkreisergebnis
41,70 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
126

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Oberhausen II - Wesel I
Wahlkreisergebnis
41,70 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
126

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2012

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Oberhausen II - Wesel I
Wahlkreisergebnis
54,20 %

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2010 - 2012

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Oberhausen II - Wesel I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Oberhausen II - Wesel I
Wahlkreisergebnis
50,90 %
Listenposition
86

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2012 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Oberhausen II - Wesel I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Oberhausen II - Wesel I
Wahlkreisergebnis
54,20 %

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2010

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Oberhausen II - Wesel I
Wahlkreisergebnis
50,90 %
Listenposition
86