Stefan Engel
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Engel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingeborg K. •

Wie erklärt die MLPD, dass die USA den neu-imperialistischen Ländern wie China, Russland, Türkei quasi kampflos das Feld in Afghanistan überlassen? Was sagt die MLPD dazu? Was steckt dahint

Der Wahlkampf der bürgerlichen Parteien hat das Afghanistan-Debakel sehr schnell wieder in den Hintergrund geraten lassen.In Diskussionen kam im Wahlkampf immer wieder zur Sprache, warum die USA und ihre NATO-Verbündeten sich gerade jetzt aus Afghanistan zurückziehen. Der US-Sprecher des weißen Hauses begründete das zynisch und menschenverachtend damit, dass das afghanische Volk sich jetzt endlich einmal selbst um seine Angelegenheiten kümmern müsse. Und das, nachdem sie dort 20 Jahre lang die Bevölkerung mit Krieg, unendlichem Leid, Respressionen und Ausplünderung überzogen haben. Natürlich wird nicht etwa die Niederlage zugegeben, sondern behauptet, dass die USA ihre Kräfte auf die Auseinandersetzung mit China konzentrieren müssten.

Antwort von
MLPD

Die NATO hat kürzlich einen Strategiewechsel vollzogen. Jetzt ist China der Hauptfeind und darauf konzentriert sie alle militärischen Kräfte. Hinzu kommt, dass der Afghanistanfeldzug sich festgefahren hat und kein positives Ergebnis mehr im Sinne der beteiligten Imperialisten zu erwarten war. Nicht zuletzt war die 20 jährige Besatzung ein teurer Spaß, der bei der zunehmenden Staatsverschuldung kaum noch ohne gefährliche Folgen zu leisten war.