Sören Bartol
SPD
Frage von Felix B. •

Wie schätzen sie die Narichten wie diese ein „ie Uniklinik in Marburg wird derzeit von einer Kündigungswelle eingeholt. Auf einer Station warfen 15 von 16 Pflegekräften auf einmal hin“?

Guten tag,
welche Rolle spielt die uni Klinik gießen-Marburg in den momentanen Koalitionsverhandlungen die in den letzten Woche noch mehr als die üblichen Schlagzeilen, zeigen warum die privateren falsche war und diese Menschen leben gefärtet (1)

Wie schätzen sie die Narichten wie diese ein „ie Uniklinik in Marburg wird derzeit von einer Kündigungswelle eingeholt. Auf einer Station warfen 15 von 16 Pflegekräften auf einmal hin“(2)

Welche Folgen hat diese für sie und ihre partei bei den Verhandlungen?
Wann haben sie zu letzte mit mitarbeiten des UKGM gesprochen?
Was war ihr größter Erfolg für die Mitarbeiter des UKGM in ihren fast 20 Jahren im Bundestag?

mit freundlichen grüßen
Felix B.

(1) Uniklinik Marburg: Patienten leiden unter Personalmangel – Angestellte mit Brandbrief | Landespolitik (fr.de)

(2) Prekäre Arbeitsbedingungen: Viele Pflegekräfte am Uniklinikum in Marburg schmeißen hin | hessenschau.de | Gesellschaft

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Frage.

Ich gehe davon aus, dass Sie meine politische Arbeit verfolgen, da Sie mir regelmäßig Fragen zu dieser stellen. Deshalb wissen Sie bestimmt welche besondere Bedeutung das Klinikum und insbesondere die dortige medizinische Versorgung und der Umgang mit den Mitarbeitenden für mich hat. Es ist kein Geheimnis, dass ich die Privatisierung des UKGM für einen großen Fehler der damaligen CDU-geführten hessischen Landesregierung halte und noch immer für einen Rückkauf kämpfe. Dies ist Bestandteil meiner täglichen politischen Arbeit. Die medizinische Versorgung gehört für uns in der SPD ganz klar in die öffentliche Hand. Durch meinen regelmäßigen Austausch mit Mitarbeitenden des UKGM und dem dortigen Betriebsrat, weiß ich um die ernste Lage. Es ist demnach wohl sehr nachvollziehbar, wenn (Pflege-)Fachkräfte den dortigen Druck und die enormen Arbeitsbelastungen nicht mehr ertragen können und sich gezwungen sehen, ihren Arbeitsvertrag zu kündigen. Das ist ein wirklich ernster Zustand.

Ich möchte Sie an dieser Stelle auf die Petition an den Hessischen Landtag zur "Rücküberführung des UKGM in öffentliches Eigentum" aufmerksam machen. Ich gehöre zu den Erstunterzeichner*innen und würde mich freuen Sie auch dafür gewinnen zu können.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Sören Bartol