Sören Bartol
SPD
Frage von Martin M. •

Frage an Sören Bartol von Martin M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bartol,
im November letzten Jahres haben Sie für die Impfpflicht zur Vorbeugung von Masern gestimmt. Würden Sie auch für eine Impfpflicht bezüglich des SARS-COV 2 stimmen, wenn es heute zur Debatte stünde?
Mit freundlichen Grüßen,
M. M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mierisch,

eine Impfpflicht für SARS-CoV-2 stand und steht nicht zur Debatte. Es gibt bisher nicht einmal einen Impfstoff. Sie war in keiner Fassung des Gesetzentwurfes für ein Zweites Bevölkerungsschutzgesetz vorgesehen, auch nicht zwischen den Zeilen. Hier wurde ein Szenario heraufbeschworen, das es so nicht gab. Ich gehe fest davon aus, dass sich große Teile der Bevölkerung, sobald ein Impfstoff zur Verfügung steht, freiwillig impfen lassen werden. Darauf setzen wir.

Mit freundlichen Grüßen

Sören Bartol