Sören Bartol
SPD
Frage von Miriam L. •

Frage an Sören Bartol von Miriam L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bartol,

wahrscheinlich wird das Schlimmste eintreten und die Bundesregierung wird eine Abwrackprämie beschließen und damit beweisen, dass sie nicht imstande ist, zukunftsfähige Technologien zu fördern, anstatt das Geld der Steuerzahler für umweltschädliche Produkte von gestern zu verschleudern.

Eine solche müsste aber sicher noch vom Bundestag abgesegnet werden, um die Fassade der Demokratie zu wahren.

Wie werden Sie im Falle einer solchen Abstimmung abstimmen? Wie wichtig sind Ihnen Klimaschutz, die Verpflichtungen des Pariser Abkommens und das Recht künftiger Generationen auf einen bewohnbaren Planeten?

Mit freundlichen Grüßen

Miriam Lütje

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lütje,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Befürchtungen haben sich nicht erfüllt, es wird keine Abwrackprämie geben. Eine Abwrackprämie, die Technologien aus dem letzten Jahrhundert fördert, löst keine Probleme von morgen, diese Sichtweise konnte die SPD während der Verhandlungen um das Konjunkturpaket durchsetzen. Dem Paket werde ich im Bundestag also natürlich zustimmen. Für Klimaschutz und ein modernes Land soll kräftig in die Entwicklung von Elektromobilität investiert werden, in die Ladesäuleninfrastruktur, in eine Wasserstoffstrategie und in die Digitalisierung. Die Erneuerbaren Energien sollen zügig ausgebaut werden. Ich setze mich sehr dafür ein, dass wir die Verpflichtungen des Pariser Klimaabkommens erfüllen, gerade um nachfolgenden Generationen einen lebenswerten und bewohnbaren Planeten zu hinterlassen. Auch ich habe Familie. Dieses Paket ist ein wichtiger Beitrag dazu.

Anbei eine Übersicht über alle geplanten Maßnahmen: https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Sonstiges/20200603_Eckpunkte_Konjunkturpaket.pdf

Mit besten Grüßen

Sören Bartol