Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Ska Keller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frauke I. •

Frage an Ska Keller von Frauke I. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Keller,

wie halten Sie es mit einer zukunftsfördernden Mobilitätsprämie für alle statt einer Abwrackprämie, die letztendlich wieder die Umwelt belasten würde?

Mit freundlichen Grüßen,
Frauke Isbruch

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Isbruch,

vielen Dank für Ihre Frage.

Als Grüne freuen wir uns, dass die Abwrackprämie für Verbrennungsmotoren im Konjunkturpaket der Bundesregierung schlussendlich doch nicht enthalten ist. Zentral ist für uns, dass die Verkehrswende nicht mit einmaligen sondern mit kontinuierlichen Investitionen vorangetrieben wird. Das bedeutet: Gelder für den ÖPNV, für Schiene statt Straße und für alternative Antriebe statt Diesel und Benzin.

Ihre Ska Keller