Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Ska Keller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Melanie B. •

Wir brauchen dringend Hilfe! Was tun Sie für die Betroffenen von Post-Covid?

Sehr geehrte Frau Keller,
seit 8 Monaten bin ich arbeitsunfähig (Post Covid Syndrom), ich hatte dreimal eine Covid Infektion. Darüber hinaus war ich mit einer schweren Lungenentzündung im Krankenhaus. Ich leide sehr an dieser fiesen Krankheit und meine drei Kinder vermissen ihre gesunde Mutter. Wann wird uns endlich geholfen? Wir brauchen BC 007. Ich bin insgesamt dreimal geimpft. In einer Woche beginne ich eine Immunadsorption in Berlin, diese Therapie muss ich selbst zahlen. 17.200€!!! Zum Glück helfen mir Freunde bei der Finanzierung.
Mit freundlichen Grüßen
Melanie B.

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Die langfristigen Folgen der Corona-Pandemie sind einfach nur erschreckend und jeder Fall von long-Covid / Post-Covid ist zu viel. Insofern tut es uns natürlich äußerst leid, wie sehr Sie unter dieser Krankheit leiden mussten und noch immer müssen.

Das Europäische Parlament hat am 10. März 2022 ein Sonder-Ausschuss für die COVID-19 Pandemie einberufen, das Special Committee COVI: https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20220412IPR27113/ep-special-committee-on-covid-19-pandemic-starts-work

Im Rahmen des Sonder-Ausschuss wird und wurde wiederholt auch das Thema Long-Covid diskutiert, erst kürzlich auf einer Sitzung am 8./9. März 2023: https://www.europarl.europa.eu/committees/en/covi-looks-at-the-challenges-of-eu-crisi/product-details/20230306CAN69022 Die Ergebnisse dieser Sitzung stehen noch aus.

Grundsätzlich gilt jedoch, dass die EU zwar unterstützend tätig werden kann, aber in erster Linie die EU-Mitgliedsstaaten gefordert sind, die nötige Unterstützung für Ihre Bürgerinnen und Bürger zu leisten.

Meine Wahrnehmung aus den bündnisgrünen Reihen im Bundestag zeigt mir dabei, dass weite Teile der Bundespolitik sich der Problematik Long-Covid/Post-Covid mehr als bewusst sind. Leider können BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN jedoch nur im Rahmen der Grenzen, die durch die Koalitionspartner gesetzt werden, tätig werden. Hier gilt es anscheinend noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten.

Mehr kann Ihnen dazu die Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink sagen: https://www.gruene-bundestag.de/abgeordnete/infos-zur-person/maria-klein-schmeink

Mit vielen Grüßen

Ihre Ska Keller