Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Simone Spicale

Geburtsname
Sauer
Ausgeübte Tätigkeit
Germanistin, Altphilologin, gelernte Kosmetikerin. Selbstständig. Pflegende Angehörige.
Wohnort
Erftstadt
Geburtsjahr
1968

Simone Spicale schreibt über sich selbst:

Portrait von Simone Spicale, die in die Kamera lacht, eine grüne Jacke über einem schwarzen Kleid trägt, von dem man nur das Oberteil sieht. Blondes, mittellanges Haar und blaue Augen. Im Hintergrund grünes Laub und Reflexe von Sonnenlicht.

Gern spreche ich über meine „zwei Leben“, wenn ich meine Politik erläutere.

In meinem „ersten Leben“ habe ich in meiner eigenen Firma und in meiner Rolle als Mutter eines schwer behinderten Sohnes gelernt, dass wir alle davon profitieren, wenn unsere Gesellschaft und Wirtschaft nachhaltig, vielfältig, lebendig und familienfreundlich wird.

In meinem „zweiten Leben“ streite ich für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen und für ein wirklich gutes Leben – FÜR UNS ALLE!

Nach nunmehr 25 Jahren Kampf um Teilhabe für meinen Sohn und Ringen mit den unübersichtlichen Riesenapparaten, die sich Verwaltungen nennen, kann ich auf einen immensen Erfahrungsschatz zurückblicken. Aus dieser Binnenperspektive heraus entwickelt sich meine heutige Sicht auf Politik. Ich weiß sehr genau, dass ich die Stellschrauben finden werde, an denen ich echte Veränderungen herbeiführen kann.

 

Im Fokus meiner Politik stehen soziale Themen (insbesondere mein Herzthema Inklusion!), Bildung, Mobilität und Klimaschutz.

Ich will eine Zukunft, in der unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft nachhaltig, inklusiv, lebendig, familienfreundlich und rücksichtsvoll ist. Solidarität, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit sind die beiden zentralen Werte, für die ich stehe. Damit wir unseren Kindern und Enkeln ein angemessenes Erbe für ein gutes Leben hinterlassen!

 

Gründungsmitglied INTENSIVkinder zu Hause e.V.

In der Landschaftsversammlung Rheinland im Ausschuss für Inklusion und im Beirat für Inklusion und Menschenrechte

Gesundheitspolitische Sprecherin in GRÜNE Fraktion Rhein-Erft-Kreis

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2022