Portrait von Simone Spicale, die in die Kamera lacht, eine grüne Jacke über einem schwarzen Kleid trägt, von dem man nur das Oberteil sieht. Blondes, mittellanges Haar und blaue Augen. Im Hintergrund grünes Laub und Reflexe von Sonnenlicht.
Simone Spicale
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Spicale zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ina K. •

Wie stehen Sie zu den Themen direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung durch zufällig geloste Bürgerräte?

Portrait von Simone Spicale, die in die Kamera lacht, eine grüne Jacke über einem schwarzen Kleid trägt, von dem man nur das Oberteil sieht. Blondes, mittellanges Haar und blaue Augen. Im Hintergrund grünes Laub und Reflexe von Sonnenlicht.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau K.

Elemente der Direkten Demokratie schätze ich sehr. Insbesondere können Räte, die sich aus zufällig ausgelosten Bürgerinnen und Bürgern zusammensetzen, in Planungsverfahren gute Ideen liefern und Problemstellungen erkennen, auf die Planende, Verwaltende oder Mitglieder der Räte oder Ausschüsse nicht von sich aus achten.

Politische Prozesse erfordern aber auch die repräsentative Demokratie und Parlamente, deren Zusammensetzung sich nur alle paar Jahre durch allgemeine Wahlen ändern - andernfalls können langlebige Themenstellungen nicht angemessen angegangen werden.

Elemente der Direkten Demokratie sollten in Zukunft die Chance erhalten, in politischen Prozessen mitzuwirken!