Portrait von Simone Spicale, die in die Kamera lacht, eine grüne Jacke über einem schwarzen Kleid trägt, von dem man nur das Oberteil sieht. Blondes, mittellanges Haar und blaue Augen. Im Hintergrund grünes Laub und Reflexe von Sonnenlicht.
Simone Spicale
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Spicale zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timo K. •

Guten Tag Frau Spicale, mich würde interessieren was sie, wenn sie gewählt werden, tun würden, um sich um bezahlbaren Wohnraum zu kümmern und das die Behörden in Genehmigungsfällen schneller Arbeiten?

Portrait von Simone Spicale, die in die Kamera lacht, eine grüne Jacke über einem schwarzen Kleid trägt, von dem man nur das Oberteil sieht. Blondes, mittellanges Haar und blaue Augen. Im Hintergrund grünes Laub und Reflexe von Sonnenlicht.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr K.,

jeder Mensch hat das Recht auf angemessenen Wohnraum, er muss für alle Bevölkerungsgruppen vorhanden sein. Leider ist gerade preisgünstiger Wohnraum und Wohnraum für größere Haushalte viel zu wenig vorhanden.

Hier sind Bundes- und Landesregierung gefordert, Förderprogramme für den Bau preisgünstiger Wohnungen aufzulegen und ausreichend zu finanzieren. Die Kommunen sind mit ihren kommunalen Wohnungsbaugesellschaften ebenso in die Pflicht zu nehmen. Auch der barrierefreie Umbau von Wohnungen und die Teilung von Einfamilienhäusern können Instrumente sein, um das Wohnungsangebot zu erhöhen. All diese Maßnahmen würde und werde ich unterstützen. Patentrezepte, um die Behörden zum schnelleren Arbeiten zu bewegen, habe ich nicht. Im Einzelfall lohnt sicher eine Anfrage - zum Beispiel bei der Verbraucherberatung. Sollte ich gewählt werden, könnten Sie über meine Mitarbeitenden konkret Unterstützung erfahren.