Siemtje Möller
SPD
Frage von Maike W. •

Sehr geehrte Frau Möller, was tun Sie persönlich, um das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik zurückzugewinnen?#gemeinsamgegendieafd

Antwort von
SPD

Moin Frau W.,

Ich danke ihnen für ihre Frage, die ich gerne beantworten möchte.

Ich persönlich teile Ihre Sorgen und beobachte eine sich immer schneller drehende Radikalisierungsspirale bei der AfD. Ich erkenne deutlich, dass die AfD eine verfassungsfeindliche Haltung vertritt. Dies wird an einer Vielzahl von Äußerungen, auch von höchsten Vertreterinnen und Vertretern der Partei deutlich. Daher gilt es, dagegen vorzugehen, klare Kante gegen rechts zu zeigen und sich für die Demokratie einzusetzen. Dies tue ich auf verschiedene Weisen.

Um das Vertrauen der Bevölkerung zu gewinnen, trete ich immer sehr transparent und gesprächsbereit auf. Ich bin viel bei mir im Wahlkreis unterwegs und besuche viele Verbände, Unternehmen und im Hinblick auf aktuelle Ereignisse explizit auch Bauern. Auch biete ich regelmäßige Bürgersprechstunden an, um aus erster Hand zu erfahren, welche Sorgen und Nöte die Menschen haben. In diesen Gesprächen lerne ich viel über alltägliche Herausforderungen und Probleme und lasse dies in meine eigenen Entscheidungen miteinfließen.

Außerdem stelle ich meine Arbeit und meine Entscheidungsfindung möglichst transparent dar. Beispielsweise über meine Social-Media-Kanäle oder auch in regelmäßigen Pressegesprächen erkläre ich meine politischen Entscheidungen und versuche, kritische Punkte zu erläutern.

Abschließend möchte ich sagen, dass gerade jetzt gesellschaftlicher Zusammenhalt sehr wichtig ist. Ich freue mich über die vielen Demonstrationen für Demokratie, Toleranz und Meinungsfreiheit im ganzen Land und nehme regelmäßig an diesen Demonstrationen bei mir im Wahlkreis teil. Nur zusammen können wir für eine offene, demokratische Gesellschaft einstehen und gemeinsam gegen jegliche Form von Extremismus und Intoleranz kämpfen.

Mit freundlichen Grüßen

Siemtje Möller