Siemtje Möller
SPD
Frage von Horst M. •

Ich bin shr froh darüber, das die Bundesregierung den Bau von LNG Terminals forciert. Wie ich den Medien entnehm, wird auch Wilhelmshaven ein soches Terminal bekommen.

Sehr geehrte Frau Möller,
Können Sie mir die Frage beantworten, weshalb nicht vorhandene Infrastruktur sprich die Löschköpfe / Brücke der einstigen Mobil Oil Raffinerie in Wilhelmshaven / Voslapper Groden genutzt werden? Soweit ich mich erinnere, wurde während der Betriebszeit der Raffinerie über den seeseitigen Kopf auch Gas verladen. Die Leitungen bis in die Raffinerei liegen also. Eine Modifikation der existierenden Infrastruktur währe doch viel effektiver, als ein Neubau. Oder ist die Anlage nicht mehr zu gebrauchen?
mit freundlichem Gruß
H. M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre Frage.

Meiner Kenntnis nach wird derjenige Teil an Infrastruktur, der so wie im Bestand nutzbar ist genutzt, einiges wird, wenn möglich in Stand gesetzt, anderes ist aber nicht mehr nutzbar und muss daher neugebaut werden. Grundsätzlich versucht man von der bestehenden Infrastruktur so viel wie möglich zu nutzen, immer scheint dies jedoch nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Siemtje Möller