Sebastian Hartmann
SPD
Frage von Arndt A. •

Warum heißt es eigentlich immer noch Heimatministerium und Ausschuss für Heimat?

Sehr geehrter Herr Sebastian Hartmann,
Der Begriff Heimat hat einen mindestens problematischen, rechten Beigeschmack. Ist ihnen schon einmal aufgefallen, dass es rechtsextreme Heimatwehren gibt aber kaum queere oder linke Heimatschutzverbände?
Die Benennung mit Heimat im Namen scheint überflüssig und problematisch, es wird außerdem eine problematische esoterische Komponente aufgemacht, weil nicht klar ist, was Heimat politisch bedeuten soll. Der Ausschuss für Gesundheit und Soziales hat ja auch kein "und Seelenheil" am Namen
Was denken Sie dazu? Wie könnte es besser werden? Wären sie bereit, etwas dafür zu tun?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Moderne Heimatpolitik bedeutet nach meinem Verständnis, dass sich alle hier lebenden Menschen einer offenen und vielfältigen Gesellschaft wohl und zugehörig fühlen, dass sie gut leben in Stadt und Land, frei und ohne Angst.

Die Heimat, in der wir leben, ist geprägt vom Wesen unserer Demokratie, die diese Vielfalt respektiert. Sie ist wehrhaft und doch ist ihre freiheitlich-demokratische Statik nicht selbstverständlich, sondern immer wieder auf unseren Einsatz und unseren Schutz angewiesen. Die Heimatpolitik hat daher zur Aufgabe, unsere Demokratie zu beschützen, was im Zusammenschluss mit der Zivilgesellschaft nur gelingt, wenn wir um ihren Wert wissen und ihre Regeln akzeptieren. Deswegen stehen die Bekämpfung von Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus, Extremismusprävention und die Stärkung der Demokratie in der Heimatpolitik des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) nicht allein mit dem gerade beschlossenen Aktionsplan gegen Rechtsextremismus oben auf der Agenda.

Heimatpolitik ist im BMI an vielen Stellen und im Ressort-Namen verortet und wird handfest in Form vieler konkreter Maßnahmen umgesetzt, betrifft aber auch viele politische Handlungsfelder anderer Ressort der Bundesregierung, die auf die Stärkung unserer Lebensqualität, unserer Demokratie und damit übergreifend auf das Zusammenhalten unserer vielfältigen Gesellschaft gerichtet sind: Grundbedingung dafür ist die Teilhabe und Mitgestaltung der Menschen in der Stadt und auf dem Land, in jeder Region. Eine moderne Heimatpolitik baut daher Brücken zwischen den gesellschaftlichen Gruppen für ein friedliches Miteinander, sie weiß um die regionalen Besonderheiten und baut die Unterschiede zwischen den Regionen ab. Sie nimmt auch die Stillen, die Unsichtbaren in den Blick und diejenigen, die verunsichert sind und sich von der Demokratie nicht oder nicht mehr angesprochen fühlen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Hartmann