Sebastian Fiedler
SPD
Frage von Ante S. •

Sehr geehrter Herr Fiedler, gibt es schon etwas von der Cannabisfreigabe ? Oder zumindest wie in Portugal Entkriminalisierung?

Es wäre absolut Mega wenn Sie für die Gesundheit und Friedlicheres Zusammenleben ermöglichen könnten,
In Oregon sind jetzt auch die ersten Studien seit der Cannabis Legalisierung veröffentlicht, nicht nur weniger Cannabisauto Unfälle sind zurück gegangen, nein die ganze Kriminalitätsrate ist zurück gegangen, in den ersten Monaten dachte mann nur es sei ein zufälliger Trend, aber die Zahlen bleiben seither Gott sei Dank niedrig, von den Gesundheitlichen dingen ganz zu schweigen... uns Cannabispatienten wird zb Immer noch der Führerschein entzogen..bin KFZ Mech. wegen 2 Nanogramm FS und Arbeitsplatz verloren
Welchen thc wert fürs Autofahren halten Sie für Fair?
Es gibt Studien aus den USA bei denen Nüchternen jede Minute Blut abgenommen wurde und ab ca 14 Nanogramm setzte die Wirkung ein, blieb aber noch Stunden erhöht, Wirkungsweise ganz anders als mit Alkohol einige Studien zeigen das unter thc vorsichtiger Gefahren wird, nicht enthämmt wie beim Alkohol, wie denken Sie darüber?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe mich schon vor meiner Wahl in den Deutschen Bundestag, spätestens seit einem interdisziplinärem Fachsymposium im Jahr 2014, für eine progressive Drogenpolitik eingesetzt.

Der Schwerpunkt meiner Argumentation richtet sich seitdem auf eine Entkriminalisierung konsumnaher Delikte bei Konsumenten aller derzeit illegalen Substanzen - nicht nur bei Cannabis. Ich halte insoweit das erfolgreiche portugiesische Modell der Drogenpolitik für vorbildlich. Dies führte in Portugal u.a. dazu, dass sowohl der Drogenkonsum, die Anzahl der Rauschgifttoten sowie die Beschaffungskriminalität gesunken sind.

Unabhängig davon stehe ich hinter der im Koalitionsvertrag verabredeten kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene. Mein Augenmerk gilt vor allem dem Kinder- und Jugendschutz, der Suchtprävention, der Gesundheit sowie der Verhinderung von (Organisierter) Kriminalität.

Die im Koalitionsvertrag ebenfalls vereinbarten Möglichkeiten des Drugchecking sowie Maßnahmen der Schadensminimierung begrüße ich ausdrücklich.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Fiedler, MdB