Sebastian Czaja
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Czaja zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oskar M. •

Wie stellen sie sich den Aufenthalt obdachloser Menschen in Zukunft vor bzw. wie sieht ihr gesamtes Konzept zur Obdachlosigkeit aus, wenn sie gegen den Aufenthalt jener in öffentlichen Orten sind?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.

Grundsätzlich sollte es in Deutschland, so auch in Berlin niemanden geben, der auf der Straße leben muss.

Dabei sind wir Freie Demokraten der Überzeugung, dass es statt zahlreicher Einzelmaßnahmen ein ganzheitliches Konzept für ganz Berlin braucht. Dabei haben wir klare Ideen zur Vermeidung von Wohnungsverlust bis zur Reintegration in das System und bereits 2018 ein umfassendes Konzept zur Bekämpfung der Wohnungs- und Obdachlosigkeit vorgelegt. Es ist dieser Antwort beigefügt, sowohl der Antrag als auch das weit darüber hinaus gehende Konzept. Leider wurde der Antrag mehrheitlich mit den Stimmen von SPD, Grünen und Linken bei Enthaltung von CDU und AfD abgelehnt. Wir werden aber in der nächsten Legislaturperiode einen neuen Anlauf unternehmen. Dazu heißt es in unserem „Regierungsprogramm“ für die Abgeordnetenhauswahl am 26. September: "Wir wollen obdachlose Menschen dabei unterstützen, ein menschenwürdiges und selbstbestimmtes Leben zu führen. Dazu wollen wir eine zentrale Koordinierungs- und Anlaufstelle schaffen, Präventionsangebote stärken und eine schnelle Unterbringung mit einer „Housing First“-Strategie bei Angebot einer psychosozialen Begleitung gewährleisten. Einen Schwerpunkt werden wir auf die Unterstützung von wohnungs- und obdachlosen Frauen in Not legen.“

In der Hoffnung Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Sebastian Czaja