Sandra Brunner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sandra Brunner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Wie stehen Sie zu der Maskenpflicht in den Öffis und der Impfpflicht in den Pflege- und Heilberufen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr halte ich für eine zumutbare Maßnahme, die gerade jetzt in der kalten Jahreszeit auch weiterhin angebracht ist. Mit wenig Aufwand können wir uns gegenseitig vor Corona- und anderen Viren schützen. Das ist bei der Beförderung auf engem Raum sinnvoll.
Die sogenannte einrichtungsbezogene Impflicht läuft laut Infektionsschutzgesetz zum 31.12.2022, also bereits in gut zwei Wochen, aus. Eine relevante Debatte um deren Verlängerung ist derzeit von keiner politischen Seite zu erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Brunner