Fragen und Antworten

Portrait von Sandra Brunner
Antwort von Sandra Brunner
DIE LINKE
• 18.03.2022

Nicht nur in Pankow, sondern in vielen anderen Bezirken, gibt es unterschiedliche Probleme bei der Einbürgerung. Aus diesem Grund plant die Koalition auf Landesebene die Bezirke hier zu entlasten und die Einbürgerung zu zentralisieren, damit dies auch für Betroffenen erleichtert wird.

Portrait von Sandra Brunner
Antwort von Sandra Brunner
DIE LINKE
• 03.02.2022

Aus meiner Sicht bietet eine Impfung des größten Teils der Bevölkerung den einzigen wirksamen Schutz vor einem Virus, dem die Menscheit zuvor noch nie ausgesetzt war. Die in Deutschland zugelassenen Impfstoffe sind mittlerweile weltweit milliardenmal verimpft worden.

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Sandra Brunner

Ausgeübte Tätigkeit
Richterin am Landessozialgericht
Berufliche Qualifikation
Volljuristin
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1975

Sandra Brunner schreibt über sich selbst:

Portrait von Sandra Brunner

Jahrgang 1975, lebe ich Zeit meines Lebens in Pankow. In Prenzlauer Berg bin ich zur Schule gegangen, bin im Weißen See geschwommen, habe im Bürgerpark Verstecken gespielt. Später habe ich am Kollwitzplatz gejobbt, in der Brotfabrik den Abend ausklingen lassen. In Pankow bin ich zu Hause.

Ich bin nunmehr Richterin am Landessozialgericht.

Mir ist der Kampf gegen Armut, Verdrängung und Wohnungslosigkeit ein zentrales Anliegen. Menschenrechte und soziale Rechte sind #unteilbar. Sie gelten für alle, unabhängig von Herkunft, Alter und Geschlecht oder sexueller Orientierung.

Schon seit Mitte der neunziger Jahre bin ich bei der PDS bzw. der LINKEN aktiv. Ich bin im Ehrenamt Bezirksvorsitzende der LINKEN in Pankow.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Berlin Wahl 2023

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Pankow 7
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Pankow 7
Wahlkreisergebnis
18,40 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
21

Abgeordnete Berlin 2021 - 2026
Mitglied des Parlaments 2021 - 2023

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Pankow 7
Wahlkreisergebnis
18,40 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
21

Kandidatin Berlin Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Pankow 7
Wahlkreis
Pankow 7
Wahlkreisergebnis
20,20 %
Erhaltene Personenstimmen
4684
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
21

Politische Ziele

Liebe Wählerinnen und Wähler,

Pankow hat sich in den letzten 30 Jahren stark verändert. Viele Menschen sind weggezogen und wurden verdrängt. Viele neue dazu sind gekommen.

Unser Bezirk ist bunt und vielfältig. Aber der Mietenwahnsinn bedroht uns alle. Mieterinnen und Mieter müssen besser vor Verdrängung geschützt werden. Wohnraum darf keine Ware sein. Deshalb finde ich es richtig, die Wohnungsbestände großer Immobilienkonzerne zu vergesellschaften. Das heißt, in Gemeineigentum zu überführen. Und wir brauchen bezahlbaren Wohnraum. Damit Wohnungs- und Obdachlosigkeit bis 2030 Geschichte ist und es heißt: Pankow für alle.

Ihre Sandra Brunner