Frage von Mathias S. • 13.10.2025
Werden Sie für das Ende des Bürgergeldes stimmen?
Portrait von Sabine Poschmann
Antwort 15.10.2025 von Sabine Poschmann SPD

Für uns als SPD-Fraktion bleibt klar: Jeder Mensch, der hilfsbedürftig ist, bekommt weiterhin Hilfe vom Staat. Das ist nicht nur sozialdemokratisches Grundprinzip, sondern auch im Grundgesetz und in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts verankert.

Portrait von Sabine Poschmann
Antwort 09.10.2025 von Sabine Poschmann SPD

Der zuständige Wahlprüfungsausschuss befasst sich derzeit prioritär mit diesem Thema.

Portrait von Sabine Poschmann
Antwort 30.09.2025 von Sabine Poschmann SPD

Bereits in der Ampelregierung haben wir uns daher für den Ausbau von Wärmepumpen eingesetzt.

Portrait von Sabine Poschmann
Antwort 12.09.2025 von Sabine Poschmann SPD

Ich befürworte weitere Maßnahmen, insbesondere für private Photovoltaikanlagen auf Wohnhäusern. Gerade durch Entbürokratisierung und einfachere Genehmigungsverfahren für Mieter gibt es hier noch viel Potenzial. Das ist entscheidend, um unsere Klimaziele zu erreichen.

Portrait von Sabine Poschmann
Antwort 27.08.2025 von Sabine Poschmann SPD

Die Frage ist, inwieweit dies damals auch rechtmäßig geschehen ist.

Portrait von Sabine Poschmann
Antwort 04.08.2025 von Sabine Poschmann SPD

Die SPD hat beschlossen, ein Verbotsverfahren gegen die AfD in einem ersten Schritt zu prüfen und dann in einem zweiten Schritt auch vorzubereiten. Das ist eine Entscheidung, die ich ausdrücklich unterstütze.