Sabine Poschmann
SPD
Frage von Muhammad A. •

Würden Sie den Menschen helfen, durch FAMILY REUNION VISA von Pakistan

Ich lebe und arbeite jetzt seit fast 7 Jahren legal in Deutschland. Die Situation für Visa zur Familienzusammenführung aus Pakistan ist wirklich schlecht, weil verheiratete Menschen nicht einmal nach 2 Jahren einen Termin bekommen. Und sie sind seit Jahren nicht in der Lage, Anträge zu stellen. Die ganze Situation ist wirklich frustrierend und schmerzhaft. Bitte helfen Sie mir und all den Familien, die mit dieser schwierigen Situation konfrontiert sind.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ali,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir als SPD-Bundestagsfraktion fordern eine soziale und humanitäre Einwanderungspolitik: Dazu gehört die Ausweitung des Familiennachzugs, da wir die Einheit der Familie als Grundrecht ansehen.

In der vergangenen Legislaturperiode konnten wir bereits durchsetzen, dass seit dem 1. August 2018 die Familienzusammenführung nun auch für subsidiär Schutzberechtigte - zumeist Bürgerkriegsflüchtlinge - endlich wieder möglich ist.

Auch in der kommenden Legislaturperiode möchten wir uns für eine Ausweitung des Familiennachzugs einsetzen. So wollen wir noch bestehende Einschränkungen beim Familiennachzug für Schutzberechtigte aufheben. Denn für uns ist klar: Familien gehören zusammen!

Gerne würde ich Ihnen in Ihrem konkreten Fall weiterhelfen. Bitte schreiben Sie mir hierzu eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und Details an sabine.poschmann@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Poschmann