Sabine Güldner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Güldner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin B. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Berlin und die Bundesrepublik Deutschland bis spätestens zum Jahre 2032 vollständig klimaneutral wirtschaften?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B., sehr geehrte Damen und Herren,

der Schutz von Mensch, Natur und Umwelt ist die Grundlage meines politischen Handelns. Die damit verbundene Verantwortung nehme ich sehr ernst.

Die CDU Berlin möchte eine Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 erreichen. Bis 2030 wollen wir die CO2- Emissionen um 65 % reduzieren.

Klimaschutz ist die Aufgabe für alle. Politik, Wissenschaft und Menschen.

Die Politik ist u. a. gefordert, richtige Investitionen zu tätigen in der Hoffnung, dass  diese sich dann irgendwann auszahlen. Zum Beispiel setzen wir mittel- und langfristig auf eine urbane Wasserstoffnutzung. Die Forschung in diesem Bereich werden wir massiv fördern. Auch die Investitionen in klimaresiliente Bäume ist Teil unseres Programms, dass noch viel umfangreicher ist. Ich hoffe, dass wir in der Politik die richtigen und entscheidenen Maßnahmen tätigen. Dazu braucht es die Mitarbeit aller Parteien und externer Experten.

Die Wissenschaft muss in die Lage versetzt werden in Richtung Klimaschutz zu entwickeln. Ich hoffe, dass Deutschland neben der Erfindung eines großartigen Impfstoffs auch bald von neunen, alternativen Energieantrieben profitiert.

Und natürlich ist auch jeder Einzelne gefragt, sein Leben aus Respekt und Verantwortung vor der Natur und unseren nächsten Generationen zu gestalten. Dazu gehört auch Bildung und Aufklärung ( Stichwort politische Verantwortung). Wenn jeder sich und seinen Lebensstil auf den Prüfstand stellt ist da ein riesiges Potential für nachhaltiges Umdenken. Ich tue dies und hoffe, dass sich viele in Berlin ebenso damit beschäftigen.

Ich hoffe, ihre Frage gut beantwortet zu haben und stehe für Nachfragen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Güldner