Sabine Güldner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Güldner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin B. •

Warum ist die Umsetzung des Berliner Mobilitätsgesetz in Neukölln so viel langsamer im Vergleich zu Kreuzberg und was möchten Sie konkret dagegen tun?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B. .sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Frage, die ich gern beantworte.

Ich kann die organisatorischen Strukturen der beiden Bezirke nicht kompetent vergleichen, da ich auch nur den Einblick als normale Bürgerin Berlins habe.

Was die geografischen Gegebenheiten betrifft,  ist darauf hinzuweisen, dass Kreuzberg als kleiner und kompakter Bezirk in der Mitte Berlins liegt. Neukölln ist lang gezogen und  reicht bis an den Stadtrand. Mit dem Fahrrad sind in Neukölln vom äußersten Süden bis zum Nordzipfel ca. 16 km oder 55 Minuten einzuplanen. Das ist für viele Menschen im Alltag nicht machbar. Auch die U7 und U8 wird von vielen Menschen bewusst gemieden.  Konkret fallen mir auch  immer wieder nicht mehr verkehrssichere, aber vorhandene Radwege und zugeparkte Rad- und Gehwege auf um die ich mich kümmern möchte.