Sabine Dittmar
SPD
Frage von Dagmar O. •

Frage an Sabine Dittmar von Dagmar O. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dittmar,

Als Mitglied des Ausschusses für Gesundheit, möchte ich Sie fragen, ob Sie sich vor der Abstimmung zum Masernschutzgesetz mit dem Beipackzettel mindestens einer für die Umsetzung des Gesetzes vorgesehenen Impfung auseinandergesetzt haben. (Das heißt eine in Deutschland zugelassene und erhältliche MMR oder MMRV -Impfung.)
Ich finde, dass Sie als Volksvertreter, die über unsere und unserer Kinder Gesundheit Gesetze verabschieden und eine Impfpflicht einführen wollen, moralisch dazu verpflichtet sind, sich umfassend zum Thema zu informieren. Dazu gehört ohne Zweifel auch Kenntnis des Inhaltes mindestens eines Beipackzettels der betreffenden Impfstoffe.

Mit freundlichen Grüßen
D. O.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Ott,

vielen Dank für Ihre Aufforderung vom 09.09.2019 mich mit den Gesetzesvorhaben und den Impfstoffen auseinanderzusetzen.

Nicht nur als Abgeordnete im Gesundheitsausschuss, sondern auch als Ärztin habe ich mich zu diesem Thema informiert. Ich stimmte für das Gesetz und freue mich, dass wir die Impfprävention gestärkt und den Schutz der Bevölkerung vor Masern verbessert haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Sabine Dittmar