Ruben Lehnert
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruben Lehnert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus Helmut E. •

Frage an Ruben Lehnert von Klaus Helmut E. bezüglich Soziale Sicherung

Welche Meinung haben Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen und wie würden Sie es durchsetzen wollen?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Klaus Helmut Eversheim,

vielen Dank für Ihre Frage zum bedingungslosen Grundeinkommen.

In unserer Partei wird das Grundeinkommen ausgiebig diskutiert, es ist jedoch keine Forderung unseres Wahlprogramms.

Ich persönlich teile die Ziele des bedingungslosen Grundeinkommens: nämlich dass jeder Mensch ohne Angst vor Armut in Würde leben und Talente und Fähigkeiten praktizieren kann. Jedoch kritisiere ich am bedingungslosen Grundeinkommen, dass es auch wohlhabenden Menschen zustehen soll, die auf dieses Geld überhaupt nicht angewiesen sind.

Aus diesem Grund setze ich mich für einen gesetzlichen Mindestlohn von zehn Euro pro Stunde ein, damit Arbeit nicht arm macht. Und ich kämpfe für eine solidarische Mindestsicherung statt Hartz IV, ohne Sanktionen, ohne den Zwang, jede Arbeit annehmen zu müssen, ohne Schikanen und Demütigung. Auf diesem Weg soll erreicht werden, dass diejenigen, die arbeiten, wieder Wertschätzung erfahren, und diejenigen, die erwerbslos sind, nicht wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden. Zudem glaube ich, dass diese Forderungen, weil sie von einem großen Teil der Bevölkerung getragen werden, einfacher zu realisieren sind als das bedingungslose Grundeinkommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ruben Lehnert