Rolf Mützenich
SPD
Frage von Marga X. •

Wird die SPD im Falle einer neuen Regierungsbeteiligung die Waffenexporte, einschließlich Giftgas, in die Türkei stoppen? Die Türkei setzt diese Waffen vorwiegend gegen Kurdinnen u. Kurden ein.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau X.,

die SPD setzt sich für eine restriktive Rüstungsexportpolitik ein. Der Einsatz von Giftgas ist völkerrechtlich geächtet. Selbstverständlich exportiert Deutschland kein Giftgas in die Türkei sondern untersucht und verfolgt den Einsatz von Giftgas - wie im Falle Syriens - strafrechtlich im Rahmen der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW).

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich