Rolf Mützenich
SPD
Frage von Jochen W. •

Sehr geehrter Herr Mützenich, die SPD möchte nur 400T neue Wohnungen p.a. bauen lassen - obwohl der BA-Chef schon 400T qualifizierte Zuwanderer p.a. fordert - reicht das also??

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. 400.000 neue Wohnungen im Jahr, darunter 100.000 neue Sozialwohnungen, wären ein deutlicher Anstieg gegenüber der letzten Jahre. Dies würde die Wohnungssituation deutlich entspannen und Mieten bezahlbarer halten. Auch mit Blick auf die erforderliche Zuwanderung, die uns in den nächsten Jahren erwartet. Ich sehe hier keinen Widerspruch in unserer Forderung und unserem Ziel, 400.000 neue Wohnungen per anno zu bauen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich