Portrait von Rolf Mützenich
Rolf Mützenich
SPD
95 %
411 / 432 Fragen beantwortet
Frage von Melih Han B. •

Hallo, kommt im Sommer das neue Einbürgerungsgesetz? Ich bin 23 Jahre und studiere in Hamburg. Kann ich meinen Pass aus der Türkei bei einer Einbürgerung dann nach neuem Gesetz dann behalten?

Portrait von Rolf Mützenich
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

wie ich auf eine andere Frage vom 21.04.2023 geantwortet habe, hat das Bundeskabinett am 29.03.2023 den Gesetzentwurf zur Reform des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes beschlossen, der vom Bundesinnenministerium und vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales vorgelegt wurde. Nun wurde der Entwurf auf den parlamentarischen Weg gebracht. Ich hoffe, dass es dann zu einer zügigen Beratung im Parlament kommt. Über den genauen Zeitpunkt, wann das Gesetz dann in Kraft treten wird, kann ich Ihnen heute keine verlässliche Auskunft geben, da es von zu vielen Faktoren abhängt.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Rolf Mützenich
Rolf Mützenich
SPD