Robin Thiedmann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Thiedmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ruth P. •

Frage an Robin Thiedmann von Ruth P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Thiedmann,

werden Sie - gesetzt den Fall, Sie werden in das Europaparlament gewählt - unser bestehendes Geldsystem thematisieren? Werden Sie die derzeit über das Zinseszinssystem bestehende Möglichkeit von exponentiellem Wachstum von privatem Vermögen bei gleichzeitiger Verschuldung eines Teils der Bevölkerung in Frage stellen - mit dem Ziel, dieses System abzuschaffen? (Mir haben zum Verstehen der Zusammenhänge die Vorträge auf youtube und die Bücher des Ökonomen Bernd Senf geholfen.)

Mit Dank für Ihr Engagement, freundlichem Gruß und meinen besten Wünschen
R. P.

Antwort von
Partei der Humanisten

Sehr geehrte Frau P.,

die Schere zwischen Arm und Reich, sowie Wege dazu, wie man den Wohlstand von Geringverdienern anheben kann, sind Themen, die mich bewegen. Als solche würde ich sie auch im EU-Parlament thematisieren.

Zu unserem Geldsystem kann ich mir ehrlicherweise jedoch kein Urteil erlauben. Es ist so enorm komplex, dass ich mir nicht zutraue, es auch nur in Ansätzen wirklich verstanden zu haben.

Grundsätzlich befürworte ich die Soziale Marktwirtschaft. In Anlehnung an Churchill würde ich sagen: "Marktwirtschaft ist die schlechteste aller Wirtschaftsformen, ausgenommen aller anderen."

Insofern sehe ich bestehende Probleme und möchte diese lösen. Einem radikalen Umsturz stehe ich hingegen sehr kritisch gegenüber. Die Ausarbeitung von Vorschlägen, inwiefern unser Geldsystem verbessert werden sollte, würde ich deshalb den Experten auf diesem Gebiet überlassen, die sich damit wirklich auskennen. Ich würde dann bestmöglich informiert über die etwaigen Konsequenzen und Vorteile abstimmen, bspw. über eine Finanztransaktionssteuer.

Mit besten Grüße

Robin Thiedmann