Die Humanisten

Frage an Robin Thiedmann von Yrbaneq Avrfvx bezüglich Städtebau und Stadtentwicklung

11. Mai 2019 - 10:36

Wie wollen die Humanisten das Konzept der Smart City voranbringen?

Frage von Yrbaneq Avrfvx
Antwort von Robin Thiedmann
13. Mai 2019 - 10:33
Zeit bis zur Antwort: 1 Tag 23 Stunden

Hallo Herr Avrfvx,

korrigieren Sie mich, falls ich falsch liege, aber meines Kenntnisstandes nach gibt es nicht "das Konzept der Smart City", sondern eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze, Maßnahmen und Konzepte, die darauf abzielen, eine Stadt effizienter, ökologischer und fortschrittlicher zu machen.

Grundsätzlich obliegt es dabei den Städten, wie sie die modernen Herausforderungen angehen wollen und Kommunalpolitik ist bisher noch kein Fokus von uns. Da jede Stadt unterschiedlich ist, gibt es hier kein Patentrezept.

Wir wollen grundsätzlich einen Rahmen schaffen, in dem sich Fortschritt und Innovation entwickeln können und in dem mit modernen Lösungen Probleme angegangen werden. Dazu können auf Bundes- und Landesebene verschiedene Anreize gesetzt werden, bspw. Grenzwerte, steuerliche Vergünstigungen, Zielvorgaben oder auch Lockerungen von Bauvorschriften etc. Im Rahmen unserer Arbeitsgruppe "Bau- und Infrastruktur" arbeiten wir hier noch an einem Konzept, können also darauf noch keine abschließende Antwort geben.

Mit besten Grüßen

Robin Thiedmann