Robin Thiedmann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Thiedmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leonard N. •

Frage an Robin Thiedmann von Leonard N. bezüglich Verkehr

Wie wollen die Humanisten in Zukunft mehr Güter von der Straße auf die Schienen bringen?

Antwort von
Partei der Humanisten

Hallo Herr N.,

Auch wir setzen bei der Verbesserung der Mobilität und des Warentransports einen Fokus auf die schienengebundene Verkehrsinfrastruktur, da diese auch am klimafreundlichsten ist.

Wir fordern daher die intensivierte Planung von Hochgeschwindigkeitsstrecken, die sämtliche EU-Mitgliedstaaten miteinander verbinden. Ferner müssen auch die regionalen Eisenbahnnetze und öffentlichen Verkehrssysteme stärker gefördert werden. Der jahrelange Sparkurs an der Schieneninfrastruktur zeigt sich inzwischen an allen Ecken und Enden. Das muss ein Ende haben. Auch dass die der Warentransport auf der Straße gegenüber der Schiene und anderen Transportmitteln indirekt subventioniert wird, hilft bei der Verlagerung
nicht und muss angegangen werden.

Ferner setzen wir uns auf europäischer Ebene langfristig für die Einrichtung eines europäischen Verkehrsministeriums mit starken Kompetenzen ein. Europa ist noch lange nicht so gut vernetzt, wie es das sein sollte und das hat direkte negative Auswirkungen auf Wirtschaft, Klima, Umwelt und die Freizügigkeit der Bürger.

Mit besten Grüße

Robin Thiedmann